JHV 2025 - Ausblick auf 80 Jahre CDU in Westhausen
In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung zog der CDU-Gemeindeverband Westhausen/Lippach eine rundum positive Bilanz des vergangenen Jahres. Vorsitzender Harald Steidle leitete die Versammlung und konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Landtagsabgeordneten Winfried Mack sowie die Kreisvorsitzende der CDU Ostalb, Heike Brucker, als Gäste begrüßen.
Steidle blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das von vielfältigen Aktivitäten geprägt war. Zu den Höhepunkten zählten das traditionelle Silvestergespräch, die Bundestagswahl sowie eine Baustellenführung auf der Landesgartenschau in Ellwangen in Zusammenarbeit mit der CDU Hofen. Ein besonderes Ereignis war die Veranstaltung „100 Tage nach der Wahl“ mit dem Bundestagsabgeordnetem Roderich Kiesewetter und der Kolpingsfamilie Westhausen, bei der aktuelle politische Themen diskutiert wurden. Die Besichtigung der Biogasanlage der Familie Elser in Ruital fand großen Anklang. Beim Kreisparteitag der CDU Ostalb in Westhausen konnte zudem Ministerin Nicole Razavi begrüßt werden – ein Ereignis, das Steidle als „sichtbares Zeichen der starken Verankerung der CDU vor Ort“ bezeichnete.
Ein zentrales Thema des Abends war auch die engagierte Arbeit der Gemeinde- und Ortschaftsräte, die laut Steidle „maßgeblich dazu beitragen, dass sich die Gesamtgemeinde Westhausen im Vergleich zu anderen Kommunen in ruhigerem Fahrwasser befindet“.
Die Ehrung langjähriger Mitglieder übernahmen Winfried Mack und Heike Brucker. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Ebert und Winfried Krieger ausgezeichnet. Steidle dankte ihnen für ihre Treue, ihr Engagement und ihren Beitrag zur Parteiarbeit über viele Jahre hinweg. Winfried Krieger ist seit vielen Jahre erster stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Westhausen.
Zum Abschluss richtete Steidle den Blick nach vorn: 2026 wird nicht nur das Jahr der Landtagswahlen in Baden-Württemberg, sondern markiert auch ein besonderes Jubiläum. 1946, vor 80 Jahren, wurde die CDU in Westhausen gegründet. Zur Einstimmung auf das Jubiläum gab es bereits Einblicke in historische Dokumente und Zeitungsberichte, die eindrucksvoll zeigen, wie tief die CDU in der Geschichte und Entwicklung Westhausens verwurzelt ist. „Die CDU Westhausen/Lippach kann stolz auf ihre Geschichte sein, sie hat Westhausen und Lippach geprägt. Und sie kann mit Zuversicht – bei allen Herausforderungen, die anstehen – in die Zukunft blicken“, so Harald Steidle abschließend.