Rückblick auf intensives und erfolgreiches Jahr
Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Westhausen/Lippach kamen zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen, um auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurückzublicken.
Harald Steidle, der Vorsitzende des Gemeindeverbandes, berichtete über die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Dazu zählten insbesondere die erfolgreichen Kommunal- und Europawahlen, das traditionelle Silvestergespräch mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, die historische Führung durch die Bunker der Collis-Werke bei der Apex Tool Group sowie der Besuch bei den Eventtechnikexperten von OstalbPA mit dem Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter. Die Krankenhausversorgung für die Menschen unter der Kapfenburg stand im Sommer im Mittelpunkt einer sehr gut besuchten Veranstaltung mit Winfried Mack.
Steidle hob besonders hervor, dass die CDU bei den Wahlen zum Gemeinderat und Ortschaftsrat erneut als stärkste kommunalpolitische Kraft hervorging und weiterhin den ersten stellvertretenden Bürgermeister stellt. Er bedankte sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft anzutreten und ein basisdemokratisches Zeichen zu setzen. Darüber hinaus verzeichnet die CDU Westhausen/Lippach einen erfreulichen Mitgliederzuwachs.
Der Landtagsabgeordnete Winfried Mack und die Kreisvorsitzende der CDU Ostalb, Heike Brucker, bedankten sich in ihren Grußworten für die engagierte Arbeit des Gemeindeverbandes und betonten die Bedeutung des kontinuierlichen Einsatzes für die Parteiarbeit vor Ort.
Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde das elfköpfige Leitungsteam einstimmig bestätigt. Harald Steidle ist weiterhin Vorsitzender des Gemeindeverbandes. Thomas Müller und Patrick Müller wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt, wobei Patrick Müller in Personalunion das Amt des Schatzmeisters übernimmt. Benedikt Erhard bleibt Schriftführer, während Josef Ebert, Robert Allocca, Thomas Graser, Michael Bölstler, Frank Hauber, Reinhold Schüler und Helmut Wimmer als Beisitzer den Vorstand vervollständigen. Die Kassenprüfung wird weiterhin von Rose Schmidt und Winfried Krieger übernommen.
Die Würdigung langjähriger Mitglieder war ein besonderer Moment im Verlauf der Mitgliederversammlung. Mit Alfred Straubmüller, Anton Dauser, Siegfried Fuchs, Josef Scheuriker und Benno Müller halten gleich fünf Mitglieder seit 50 Jahren der CDU die Treue. Monika Hartmann wurde für 40 Jahre, Günter Mischo für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Benno Müller ist in diesem Sommer nach 46 Jahren aus dem Gemeinderat von Westhausen verabschiedet und zum Ehrenbürger von Westhausen ernannt worden.