CDU-Sommerwanderungen 2024
Die Sommerwanderungen sind ein fester Termin im CDU-Kalender und viele Wanderfreunde freuen sich jedes Jahr auf die drei Tage, in denen immer etwas Besonderes geboten ist.
"Roderich Kiesewetter und Winfried Mack haben die Wanderungen vor 15 Jahren initiiert und sind seit dem durch den gesamten Altkreis Aalen gewandert“, lobt Heike Brucker die Idee der Abgeordneten, die in diesem Jahr Jubiläum feiert.
„In den letzten Jahren gab es bereits Wanderungen, die auch den Altkreis Schwäbisch Gmünd oder den Kreis Heidenheim einbezogen haben. In diesem Jahr wollen wir mit den Sommerwanderungen auch ein Zeichen setzen, dass es im Ostalbkreis drei gleichberechtigte große Kreisstädte gibt und uns Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen gleichermaßen am Herzen liegen“, betont die Kreisvorsitzende.
Wanderung 1: Ellwangen
Am Dienstag, 27. August ist um 14 Uhr Treffpunkt am Kressbachsee. Von dort führt Winfried Mack die Wandergruppe in die Ellwanger Innenstadt. Nach einer Stärkung im Café Omnibus geht es zu einer besonderen Führung über das Gelände der Landesgartenschau. Zum Abschluss geht es wieder zurück zum Kressbachsee. Hier klingt der Abend im Seebad aus.
Wanderung 2: Aalen
Am Mittwoch, 28. August ist um 10 Uhr Treffpunkt am Tiefen Stollen. Obersteiger Fritz Rosenstock führt die Wanderer über den Bergbaupfad. Es wird also auf den Spuren der Aalener Industriegeschichte gewandert, bevor es nach einer Stärkung am Tiefen Stollen hinab nach Wasseralfingen geht. Dort wird die industrielle Gegenwart und Zukunft besichtigt. Um 15 Uhr steht eine Führung bei der Maschinenfabrik Alfing auf dem Programm. Abschluss ist im Biergarten „Victoria meets SAX“ gegenüber des Tiefen Stollens.
Wanderung 3: Schwäbisch Gmünd
Am Donnerstag, 29. August beginnt die Tour um 13 Uhr am Rokokoschlösschen und ist mehr ein Stadtspaziergang als eine klassische Wanderung. An diesem Tag sind auch die Abgeordneren Inge Gräßle und Tim Bückner dabei. Gestartet wird mit einem kurzen Aufstieg zum Salvator. Die Felsenkapelle ist etwas ganz Besonders und bietet eine eindrucksvolle Sicht auf Schwäbisch Gmünd. Nach einer kurzen Rast im Wahlkreisbüro von Inge Gräßle geht es auf Entdeckertour durch die Stauferstadt. Abschluss ist ab 16 Uhr im Spitalhof bei Musik und mit guter Laune. Hier stößt auch der Gmünder Bürgermeister Christian Baron dazu.